Orgel

Bachelorstudium Kirchenmusik

Dauer: 

8 Semester (240 Leistungspunkte)
 

Ziel: 

hauptamtliche kirchenmusikalische Anstellung in der evangelischen oder katholischen Kirche
 

Fächerübersicht:

  • Künstlerische Praxis
    Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel, Klavier, Gesang, Stimmphysiologie/Sprecherziehung, Chor- und Orchesterleitung, Partitur- und Generalbassspiel, Chorpraxis
  • Musiktheorie und Musikwissenschaft
    Gehörbildung, Tonsatz, Musikgeschichte, Formenlehre, Instrumentenkunde, Orgelkunde
  • Theologie und musikalische Gemeindepädagogik
    Liturgik, Bibelkunde, Kirchenkunde, Hymnologie, liturgisches Singen, Musikalische Arbeit mit Kindern, Gemeindesingen, Bläserchorleitung, Beruf und Recht, Gemeindepraktikum
  • Wahlobligatorische und fakultative Fächer und Seminare
    Blechblasinstrument, Blockflöte, Popularmusik/Jazzpiano, Rhythmik, Komposition, Blockflötenmethodik, Orgelmethodik, Chorische Stimmbildung, Chorprobenmethodik, Gregorianik u.a.

Masterstudium Kirchenmusik

Dauer: 

4 Semester (120 Leistungspunke)
 

Ziel: 

Qualifizierung für die Arbeit in einer großen hauptamtlichen kirchenmusikalischen Anstellung in der evangelischen oder katholischen Kirche
 

Voraussetzung:

Bachelor Kirchenmusik oder Diplomkirchenmusik B
 

Fächerübersicht:

  • Künstlerische Praxis
    Künstlerisches- und Liturgisches Orgelspiel, Klavier, Gesang, Chor- und Orchesterleitung, Partitur- und Generalbassspiel, Cembalo, Chorpraxis
  • Musiktheorie und Musikwissenschaft
    Gehörbildung, Tonsatz, Kirchenmusikgeschichte, Gregorianik
  • Wahlobligatorische und fakultative Fächer und Seminare
    Blechblasinstrument, Blockflöte, Popularmusik/Jazzpiano, Rhythmik, Blockflötenmethodik, Orgelmethodik, Komposition, Chorische Stimmbildung, Musikalische Arbeit mit Kindern, Chorprobenmethodik u.a.

Kombistudium Bachelor Kirchenmusik / Lehramt Musik an Gymnasien

Dauer: 

10 Semester (300 Leistungspunkte)
 

Ziel: 

hauptamtliche kirchenmusikalische Anstellung in der der ev. oder kath. Kirche und Anstellung als Musiklehrer / Musiklehrerin in einem Gymnasium (ggf. auch Teilanstellungen)

Dieser Studiengang wird in Kooperation zwischen der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik und der Martin-Luther-Universität (Abteilung für Musikpädagogik) veranstaltet.
 

Fächerübersicht:

Evangelische Hochschule für Kirchenmusik

  • Musikalische Praxis: 
    Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel, Chor- und Orchesterleitung, Stimmphysiologie/Sprecherziehung, Partitur- und Generalbassspiel
  • Musiktheorie und Musikwissenschaft: 
    Gehörbildung, Tonsatz, Kirchenmusikgeschichte, Orgelkunde
  • Musikalische Gemeindepädagogik: 
    Musikalische Arbeit mit Kindern, Gemeindesingen, Beruf und Recht, Bläserchorleitung, Gemeindepraktikum, Kinderchorpraktikum
  • Theologische Fächer: 
    Bibelkunde, Kirchenkunde, Liturgik, Hymnologie, liturgisches Singen
  • Fakultative Fächer und Seminare: 
    Blechblasinstrument, Blockflöte, Blockflötenmethodik, Orgelmethodik, Popularmusik/Jazzpiano, Rhythmik, Chorische Stimmbildung, Chorprobenmethodik u.a.

Abteilung für Musikpädagogik (Martin-Luther-Universität)

  • Musikalische Praxis: 
    Klavier, Gesang, Schulpraktisches Spiel
  • Musiktheorie und Musikwissenschaft: 
    Tonsatz, Musikgeschichte, Formenlehre, Instrumentenkunde, Popularmusik
  • Musikpädagogik: 
    Musikpädagogik, Musikdidaktik, Schulpraktische Übungen, Musikvermittlung, Schulpraktikum

Masterstudium Künstlerisches Orgelspiel

Dauer: 

4 Semester (60 Leistungspunkte)
 

Ziel: 

Qualifizierung für die künstlerische und pädagogische Arbeit in gehobener Position in Kirchengemeinden, Kunsthochschulen, Universitäten, Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen
Haupt- oder nebenberufliche konzertierende Tätigkeit als Organist bzw. Organistin
 

Voraussetzung:

abgeschlossenes Musik- oder Musikpädagogikstudium
 

Fächerübersicht:

  • Künstlerische Praxis
    Künstlerisches Orgelspiel, Liturgisches Orgelspiel, Alte Orgelmusik, Klavier, Cembalo, Popularmusik/Jazzpiano
  • Begleitende Fächer
    Orgelmethodik

Masterstudium Chor- und Orchesterleitung

Dauer: 

4 Semester (60 Leistungspunkte)
 

Ziel: 

Qualifizierung für die künstlerische und pädagogische Arbeit in gehobener Position in Kirchengemeinden, Kunsthochschulen, Universitäten, Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen 
Haupt- oder nebenberufliche konzertierende Tätigkeit als Dirigent bzw. Dirigentin
 

Voraussetzung:

abgeschlossenes Musik- oder Musikpädagogikstudium
 

Fächerübersicht:

  • Künstlerische Praxis
    Chorleitung, Orchesterleitung, Klavier, Gesang, Hochschulchor (Korrepetition), Partiturspiel
  • Begleitende Fächer
    Gehörbildung, Chorische Stimmbildung, Chorprobenmethodik

Masterstudium Konzert- und Oratoriengesang

Dauer: 

4 Semester (60 Leistungspunkte)
 

Ziel: 

Qualifizierung für die künstlerische und pädagogische Arbeit in gehobener Position in Kirchengemeinden, Kunsthochschulen Universitäten, Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen
Haupt- oder nebenberufliche konzertierende Tätigkeit als Konzert- und Oratoriensänger bzw. -sängerin
 

Voraussetzung:

abgeschlossenes Musik- oder Musikpädagogikstudium
 

Fächerübersicht:

  • Künstlerische Praxis
    Gesang, Partienstudium und Korrepetition, Ensemblestudien, Sprecherziehung/Bühnensprechen
  • Begleitende Fächer
    Lied- und Oratoriengeschichte, Chorische Stimmbildung, Berufsmanagement, Fremdsprache

Masterstudium Kirchliche Popularmusik

Dauer: 

4 Semester (60 Leistungspunkte)
 

Ziel: 

Beherrschung popularmusikalischer Musizierweisen für die kirchenmusikalische Praxis mit Schwerpunkt Bandleitung (BL) oder Chorleitung (CL) und adäquater zielgruppenspezifischer Vermittlungsmethoden. Haupt-, neben- oder freiberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker*in, Musiker*in oder Musikpädagog*in
 

Voraussetzung:

abgeschlossenes Kirchenmusik-, Musikpädagogik- oder Musikstudium
 

Fächerübersicht:

  • Künstlerische Praxis
    Bandleitung (BL), Bandpraxis (BL), Chorleitung-JRP (CL), Chorpraxis-JRP (CL), Gitarre-JRP oder Klavier-JRP, Gesang-JRP, Rhythmik/Percussion, weitere Fächer im Wahlpflichtbereich
  • Begleitende Fächer
    Gemeindesingen/Liedvermittlung-JRP, Musiktheorie-JRP/Gehörbildung/Arrangement, Tontechnik/Medien/Recording, Geschichte der Popularmusik, methodische/pädagogische Grundlagen kirchlicher Jugendarbeit (Musikvermittlung), theologische/liturgische Aspekte populärer Musik in der Kirche, Hymnologie-JRP, Literaturkunde-JRP, Ensemblesingen/Improvisation/Körperarbeit